Heute haben wir unsere 2.700,-€ Spende vom Classic-Ford-Event übergeben

Am 01. Oktober hatten wir einen Termin in den Räumen der Villa Sonnenschein um unsere Spendensumme über 2.700,-€ unseres Classic-Ford-Events nun auch offiziell übergeben zu können. Aufgrunde des Regens am Morgen hatten wir uns 2019 zwar nicht weiter steigern können, sind aber trotz 100 weniger Fahrzeugen zumindest von der Summe nahezu gleich geblieben.

Jens Schmitz, der 1. Vorsitzender hat uns mal ein paar Beispiele aufgezeigt, wofür unsere und all die anderen Spendengelder der letzten Jahre verwendet wurden. Die Villa Sonnenschein ist eben weitaus mehr als eine Unterkunft für weit gereiste Eltern, deren Kinder sich in der Helios Klinik Krefeld in Behandlung befinden. Das Wohl der kleinen Patienten und vor allem deren schnelle Genesung steht dort im Focus. So wurde beispielsweise für das Foyer des Krankenhauses ein großes Aquarium angeschafft und auch bewirtschaftet.

Das mag dem einen oder anderen im ersten Moment ein bischen befremdlich vorkommen, dabei sollte man sich aber vor Augen führen, dass für die kleinen Patienten der Klinikalltag meistens nicht nur sehr schmerzhaft, sondern auch extrem eintönig ist. Da wird jede Ablenkung vom Alltag gerne aufgenommen und trägt ganz sicher auch zur Genesung bei.

Eine weitere Investition der letzten Jahre ist ein Elternhaus auf der Insel Sylt. Hier können sich Familien mit den kleinen Patienten von der Behandlung erholen, denen ansonsten das Geld für einen Erholungsurlaub fehlen würde. Aber auch der Verlust eines Familienmitgliedes kann hier versucht werden zu überwinden.

Die dritte Neuanschaffung findet sich nun im Eingangsbereich der Kinderonkologie. Das Gerät der Firma Vertigo-Systems besteht aus einem PC, einer Kamera und einem Projektor. Alles zusammen ermöglicht interaktives Spielen, zum Beispiel auf dem Boden vor dem Fahrstuhl. So ist es möglich virtuell zwischen Fischen zu laufen oder sogar Fußball zu spielen. Die Möglichkeiten diesbezüglich sind riesig. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem empfehle ich dieses YoutubeVideo.

Wie Ihr seht ist der Förderverein zugunsten krebskranker Kinder mit allen seinen Projekten zu 100% bestrebt das Leiden der Kinder und deren Familien zu nehmen, oder zumindest etwas zu lindern. Hier ist Euer Geld sicher gut aufgehoben. Auch 2020 werden wir den Erlös wieder dieser Institution zukommen lassen.

See you next year! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.