Das Oldtimer-Karussell auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt.

Normalerweise poste ich hier keine themenfremden Beiträge in meinem Blog, aber wenn einem so ein schöner Oldie vor die Kamera kommt, dann ist mir das auch schon einmal eine Ausnahme wert. Das Kinderkarussell des Willicher Schaustellers Erich Römgens ist nun schon fast 60 Jahre alt und steht momentan auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt.

Eigentlich mehr durch Zufall entdeckte ich dieses Fahrgeschäft, dass die Herzen so manches Oldtimerfans höher schlagen lässt. Der Produktionszeitraum der aktuellen Konfiguration dürfte in den 50er Jahren zu datieren sein, ist aber, je nach Anforderung auch modern beliebig erweiterbar. So wie wir es hier sehen, dürfte es aber dem ursprünglichen Original entsprechen.

Die belgische Firma L`Autopede nahm in den 40er Jahren mit phantasievollen Modellen für Rummel-Fahrgeschäfte aller Art ihre Produktion auf. Sämtliche Modelle wurde aus 1mm starken Blech aufwendig per Hand gefertigt, so konnte die Herstellung eines einzigen Exemplars bis zu 3 Wochen betragen. Aufgrunde der hohen Produktionsstandards wird davon ausgegangen, dass mindestens 95% der Produktion sich heute noch auf Fahrgeschäften, in Sammlerhand oder in Museen befinden. Für gut erhaltene Exemplare werden heute noch Preise bis zu 2.000,- € aufgerufen. Leider existiert die Firma L`Autopede nicht mehr, sie musste ihre Tore im Jahre 2011 schliessen.

Das Karussell faszinierte mich von der ersten Minute an und es dauerte einige Durchgänge der rund zwei Minuten andauernden Fahrt, bis ich alle Fahrzeuge, ohne seine begeisterten Mitfahrer, im Kasten hatte. 🙂 Vieles aus dieser Zeit hat einen ganz besonderen Charme. Aber was rede ich? Schaut Euch die Bilder selber mal an und schreibt mir in den Kommentaren was Ihr davon haltet?

Wer mehr in dieses Thema eintauchen will, dem sei ein Besuch in der Classic Remise in Düsseldorf am 17. Februar 2019 empfohlen. An diesem Tag findet in den Räumen der Remise das „4 Kinderauto-Treffen“ statt. Mehr Informationen dazu findet Ihr auf Facebook unter: 4. Kinderauto-Treffen in der Classic Remise Düsseldorf

6 Kommentare

  1. Nach meiner Einschätzung dürfte es sich bei dem Karussell selber um eine Fabrikation aus dem Hause Wilhelm Hennecke handeln. L´Autopede baute wohl auch komplette Karussells, die aber völlig anders wirkten und konstruiert waren. Die wunderschönen Besatzungsteile, die ohne Zweifel von L´Autopede stammen, wurden wohl nachträglich installiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert